Obstlehrpfad Nieder-Beerbach

Anlegen einer Veitshöchheimer Bienenweide (2016)

Im Frühjahr 2016 wurde auf einem ca. 4 Meter breitem Streifen entlang des Obstlehrpfades eine besondere Wildblumen- und Kräutermischung nach ausgiebiger Vorbereitung ausgebracht. Diese mehrjährige "Bienenweide" soll nicht nur das menschliche Auge erfreuen, sondern auch für die Bienen ausreichenen Nahrung bieten. In Zusammenarbeit mit dem Imker des Obstlehrpfades (Jürgen Ackermann) und den Imkerverein Frankenstein wurde am 20. August 2016 ein Hinweisschild an der Sitzgruppe des Obstlehrpfades enthüllt. Vielen Dank für die großartige Mitarbeit.






Neuanlage der Bienenweide (2019)

Nachdem 2018 die Bienenweide nur noch sehr traurig aussah, wurde beschlossen, den Blühstreifen entlanf der Obstbäume neu einzusähen. Der Imkerverein spendete die Samenmischung. Danke dafür..
Der Streifen wurde zweimal mit einer Fräse bearbeitet, damit der Untergrund schön feinkrümelig und locker wurde. Ein Tag später wurde die Saatmischung per Hand ausgebracht und wie vorhergesagt und gehofft fing es wenige Stunden später an zu regnen. Perfektes Timimng. ☺
Danke auch an den Obsthof Muth für das zur Verfügung stellen der Bodenfräse.