Obstlehrpfad Nieder-Beerbach

1. Arbeitseinsatz am 25. März 2013

Montags, um 16:45 Uhr traf man sich zu viert an der Wiese um die ersten fünf Bäume zu pflanzen. Beim Ausheben der Pflanzlöcher musste leider festgestellt werden, dass das Erdreich unterhalb der Grasnarbe sehr fest ist. Aus diesem Grund wurde mit Hilfe eines motorbetriebenen Erdlochbohrers der Untergrund aufgelockert. Das Thermometer zeigte um die Null Grad und der Wind wehte kräftig um die Nasen der Agierenden, so dass ein Glühwein sicherlich hilfreich gewesen wäre. Leider konnte man nur zu einigen Flaschen Schmucker greifen. Nach dem Setzen der Bäume wurde diese noch mit einem geflechtumwickelten Dreibock versehen, um die Bäume gegen Verbiss zu schützen. Gegen 19:15 Uhr war man mit der eigentlichen Arbeit fertig. Es wurde vereinbart, in den folgenden Tagen, einen ca. 3 Meter breiten Streifen zwischen den neu gepflanzten Bäumen und dem Weg mit der Bodenfräse zu bearbeiten um anschließend Blumen als Bienenweide auszusäen.

2. Arbeitseinsatz am 11. Mai 2013

Man traf sich gegen 15:00 Uhr am Ort des Geschehens. Neun Mann und eine Frau kamen um tatkräftig anzupacken. Diverse "Bordsteinkommandanten" und Kinder konnten begrüßt werden. Im Vorfeld wurden eine Sitzgruppe, Wasserbausteine, Häckselgut und einige andere Materialien auf der Wiese abgelegt. Petrus war uns trotz anderen Verlautbarungen wohl gesonnen. Alles lief Hand in Hand, so daß gegen 18:30 Uhr die Sitzgruppe verankert, eine Trockenmauer errichtet und Saatgut ausgebracht war. Eine Greifvogelstange hatte auch ihren Platz gefunden. Ab 19:00 Uhr gab es Köstliches vom Grill und die Sitzgruppe konnte endlich eingeweiht werden.  

Odenwälder Wasserwaage (4 Flaschen Bier)


Die Greifvogelstangen werden vorbereitet

Das Ziel rückt immer näher..

3. Arbeitseinsatz am 22. März 2014

Obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes ahnen ließ, trafen sich am frühen Nachmittag des 22. März 2014 vier Mann (Jens, Klaus, Andi N. und Andi B.), um den Obstlehrpfad mit sieben neuen Bäumen zu erweitern. Ein im Vorjahr gepflanzter Baum wurde entfernt, da er vom „ungleichen Holzbohrer“ befallen war und wurde durch einen neuen ersetzt. Petrus blieb den Mannen aber freundlich gesinnt, so dass es erst nach Abschluss der Arbeiten zu regnen anfing. Da der Boden zum Teil sehr schwer und steinig war, wurden die Pflanzlöcher mit dem Greifer eines Holzrückewagens vorgelockert und soweit möglich auch ausgehoben. Somit entfiel ein Großteil des zeitaufwendigen Aushebens per Hand. Rechtzeitig nach dem Setzen der Bäume kam unser Obstbaumeister Markus mit seinem Pfostenbohrer um die Löcher für die Dreiböcke vorzubohren. Gegen 18:45 Uhr waren fast alle Arbeiten beendet. Die Anbringung des Verbissschutzes an den Dreiböcken wurde ein paar Tage nach hinten verschoben. Durch den nun einsetzenden Regen fiel das geplante Lagerfeuer sprichwörtlich ins Wasser. Es wurde schnell umdisponiert und das Lagerfeuer wich einem ordinärem Grill und die Sitzgruppe am Obstlehrpfad einer festen Behausung in der Nähe. So konnte der arbeitsreiche Tag doch noch einen schönen Ausklang finden.

                 








Vielen Dank an alle, die uns im Vorfeld und an diesen Tagen so tatkräftig unterstützt haben.